Mediterraner Polenta Auflauf



Letztes Jahr habe ich zum Geburtstag einen Sushi Kochkurs geschenkt bekommen. Wie es der Zufall so wollte, wurde aus Sushi italienisch (irgendwie waren die Berliner nicht so scharf auf Sushi...😔) und ich lernte die Polenta kennen und lieben. Seit dem ist sie fester Bestandteil unserer Küche. Heute bereite ich sie als Auflauf zu.

Zutaten für 2 Personen:

300 ml Gemüsebrühe
150 ml Milch
Prise Salz
140 g Maisgrieß
1 EL Kokos- oder Olivenöl
Muskat
Pfeffer
1 Zwiebel
6 Cherrytomaten
20 g Oliven
5 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
150 g Feta
Rucola & Avocado zum Garnieren

Zubereitung:

1. Milch und die Gemüsebrühe mit einer Prise Salz aufkochen und den Maisgrieß hineingeben und unter ständigem Rühren auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Grieß gequollen ist. Anschließend Kokosöl oder Olivenöl unterrühren und mit Pfeffer und Muskat würzen.
2. Die Polenta in eine gefettete Auflaufform hineingeben und glatt streichen. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel fein hacken. Getrocknete Tomaten und Feta in Würfel schneiden. Oliven in dünne Ringe schneiden.
3. Nun die Polenta mit Tomaten, Zwiebel, getrocknete Tomaten sowie Oliven belegen und zum Abschluss den Feta darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° 20 Minuten backen.
4. Nach Bedarf mit etwas Rucola und ein paar Scheiben Avocado garnieren.

Polenta kann man auch gut als Beilage bspw. zu Steak servieren. Ich habe sie morgens gekocht und dann auf ein eingefettetes Backblech ausgestrichen und auskühlen lassen. Am Abend habe ich Kreise ausgestochen und diese in einer heißen Pfanne mit Kokosöl von beiden Seiten angebraten. Ein echter Hingucker auf dem Teller.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat!

Eure

Rebecca

Kommentare

Beliebte Posts